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Weiz packt's (wieder) an

Weiz packt´s an! 2.0

Weiz packt´s an! 2.0Erfolgreiche Handelsaktionen belohnte Einkäufe in der Region

Um den Umsatz jener Handels-, Dienstleistungs- und Gastronomiebetriebe des Wirtschafts- und Handelsstandortes Weiz anzukurbeln, deren Geschäftstätigkeit durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie negativ beeinflusst wurden, erfuhr die im Vorjahr von der Stadtgemeinde Weiz so erfolgreich umgesetzte Gutschein-Initiative „Weiz packt’s an!“ eine Neuauflage. 

Damit wurden wieder Anreize für die Konsumentinnen und Konsumenten geschaffen, regional bei über 100 Weizer Betrieben einzukaufen oder die kulinarischen Köstlichkeiten unserer Gastronomie zu genießen. 

In Summe wurden nun im Zeitraum von Oktober 2021 bis Jänner 2022 Gutscheine im Gesamtwert von rund € 35.000,- an 1.000 Gewinner*innen ausgespielt. Zusätzlich wurden 5x € 200,- in Form einer Geschenk Card der Region Weiz verlost, die von der Einkaufsstadt Weiz zur Verfügung gestellt wurden. 

Die Gutscheine konnten bis 28. Februar 2022 bei einem der teilnehmenden Betriebe eingelöst werden.


Weiz packt´s an! 2.0 - EIN RÜCKBLICK

Nach durchwegs positiven Rückmeldungen der teilnehmenden Betriebe sowie der Konsument*innen zur 2020 umgesetzten Gutschein-Initiative, startet nun eine zweite Phase von „Weiz packt’s an!“. Von Oktober bis Dezember konnten wieder Rechnungen bei den teilnehmenden Handels-, Gastro- und Dienstleistungsbetrieben eingeworfen werden. 

Jene Konsumentinnen und Konsumenten, deren Rechnungen im Anschluss gezogen werden, erhielten „Weiz packt’s an!“-Gutscheine in der Höhe von 50 % der eingesandten Rechnung – maximal jedoch € 100. Bei jeder der fünf geplanten Ziehungen wurde als Sonderpreis auch wieder „Meine Region Weiz“-GeschenkCARD im Wert von € 200,- verlost.

Ziehungstermine: 

Mi. 27. Oktober |  Di. 9. November |  Di. 23. November - VERSCHOBEN auf Grund des Lockdowns ** |  Di. 7. Dezember - VERSCHOBEN auf Grund des Lockdowns ** |  Di. 21. Dezember 2021 | Di, 11. Jänner 2022 | Di 25. Jänner 2022

** Anlässlich des neuerlichen harten Lockdowns ab 22. November werden die geplanten Ziehungstermine vom 23. November und 7. Dezember verschoben. Die dafür eingeworfenen Teilnahmescheine mit den Rechnungen kommen zur Ziehung am 21. Dezember hinzu. Wann die Ziehungstermine, die in den Lockdown fallen nachgeholt werden, wird bekanntgegeben.

Der Erfolg gibt recht

„Der große Erfolg der Initiative im vergangenen Jahr stellt unter Beweis, dass es uns mit der Umsetzung dieses Projektes als Stadt Weiz gelungen ist, in dieser herausfordernden Zeit nachhaltige wirtschaftliche Impulse für die Stadt und Großregion Weiz zu setzen“, freut sich Bürgermeister Erwin Eggenreich über die Neuauflage von „Weiz packt´s an!“.

Projektleiter Patrick König: „Mit der Neuauflage von ‚Weiz packt’s an!‘ wurden nochmals jene Weizer Betriebe unterstützt, die durch die Lockdowns ihren Betrieb einschränken oder einstellen mussten. Gleichzeitig wird das persönliche Einkaufen bei den Weizer Betrieben in Kombination mit dem Superbonuspass belohnt und wirkt dem Onlinehandel entgegen.“

Doppelte „Apferlkleber“

„Seit 18 Jahren ist der 'Superbonuspass‘ fixer Bestandteil der Vorweihnachtszeit. Wir freuen uns sehr, dass wir heuer die Aktion schon am 15. Oktober gleichzeitig mit ‚Weiz packt´s an! 2.0‘ starten können. Bereits zum vierten Mal gibt es auch die beliebten goldenen 'Bonusapferln' beim Kauf von Einkaufsstadtmünzen oder GeschenkCARDs“, so Alexandra Neuhold, Geschäftsführerin der Weizer Einkaufsstadt.

Zwischen 15. Oktober und 31. Dezember konnten beim Einkaufen „Apfelsticker“ für den „Superbonuspass“ gesammelt werden. Goldene Bonussticker gab es beim Kauf von GeschenkCARDs und Einkaufsstadtmünzen im Büro der Einkaufsstadt sowie im Stadtmarketingbüro. Pro vollem „Superbonuspass“ erhalten die fleißigen Stickersammler*innen einen € 10,- Gutschein als Belohnung. 

HIER finden Sie alle teilnehmenden Betriebe.



Erfolgsbilanz 2020

Projektleiter Patrick König und Bgm. Erwin Eggenreich freuen sich über die Neuauflage der erfolgreichen Gutschein-Initiative „Weiz packt´s an!“

Die Teilnahme an der Aktion war dabei bewusst einfach gehalten: Die Rechnung für einen Einkauf in einem der teilnehmenden Betriebe unter Angabe der notwendigen Kontaktdaten auf einer Gewinnkarte zur Verlosung einreichen und schon konnte man am Gewinnspiel teilnehmen.

Unter allen eingereichten Rechnungen aus einem Weizer Handels-, Dienstleistungs- oder Gastronomiebetrieb wurden wöchentlich bis zu 60 Gewinnerinnen und Gewinner pro Branche ermittelt. Insgesamt wurden rund 20.000 Rechnungen eingesandt, wovon in Summe rund 2.000 Rechnungen als Gewinner gezogen wurden. Jene Konsumentinnen und Konsumenten, deren Rechnungen gezogen wurden, erhielten „Weiz packt’s an!“-Gutscheine in der Höhe von 50 % der eingesandten Rechnung – maximal jedoch € 100 –, die man wiederum bei den rund 140 Kooperationsbetrieben einlösen konnte. In insgesamt 20 Ziehungswochen und einem zusätzlichen Online-Adventkalender wurden auf diese Weise im vergangenen Jahr insgesamt € 69.735,- an „Weiz packt´s an!“-Gutscheinen verlost.

Nach Abrechnung der eingelösten Gutscheine zeigt sich der regionale Mehrwert der Initiative, kamen doch rund 63 % der Gewinnerinnen und Gewinner aus Weiz. Bei den gezogenen Rechnungen entfiel rund ein Drittel auf den Bereich Gastronomie, knapp 20 % auf Handel und rund 19 % auf die Modebranche. Handel und Modebereich machten allerdings bei den eingelösten Gutscheinen fast 60 % aus, hier fiel der Anteil des Gastrobereichs mit rund 13 % deutlich geringer aus, was wohl eine Folge der neuerlichen pandemiebedingten Schließungen im Herbst/Winter gewesen sein dürfte.
Hochgerechnet erwirtschafteten die teilnehmenden Betriebe im Rahmen dieses Projekts einen Umsatz von mehr als € 1,4 Mio., insgesamt gab es 2.158 Einkäufe mit den gewonnen „Weiz packt’s an!“-Gutscheinen.