Home > Stadtleben > Energieschaupunkte > 03 - E-Carsharing

In Kooperation mit dem Verein Ever-Green stehen der Bevölkerung nun zwei Renault ZOE, ein Hyundai Kona und zwei Jeep Avenger zur Verfügung. Als Klimaschutz-Vorreiter setzt die Stadt Weiz Zeichen, wie konkretes Handeln in Sachen moderner, klimafreundlicher Mobilität aussieht. 

Eckdaten

E-Carsharing in Weiz

Innovationsgehalt

Durch das E-Carsharing wird eine günstige und klimafreundliche Alternative zum Zweitauto oder eventuell auch zum eigenen Auto geboten. Ein E-Carsharing-Auto ersetzt bis zu 15 Autos, die eigentlich mehr „Stehzeuge“ sind, weil sie durchschnittlich 23h am Tag stehen und sich nur 1h täglich bewegen. E- Car- Sharing hat einen positiven Einfluss auf die Verkehrsdichte und schafft mehr Platz in den Städten für die Menschen.

Expertenwissen


Im August 2015 gründeten Martin Auer und Harald Messner den Verein „Ever-Green
E-Carsharing“ mit Sitz in St. Ruprecht an der Raab. Seit November 2015 wird am Standort des Innovationszentrums W.E.I.Z. ein E-Auto im E-Carsharing angeboten. Ziel des Vereins ist es, eine kostengünstige, nachhaltige und umweltfreundliche Mobilitätsalternative anzubieten.

Durch die Kooperation mit der Stadtgemeinde Weiz konnte das Angebot mittlerweile auf insgesamt fünf  E-Autos in der Stadt Weiz ausgebaut werden. Von November 2015 bis Februar 2020 wurden circa 100.000 km elektrisch zurückgelegt. Die drei aktuellen Fahrzeuge schaffen es sogar auf durchschnittlich über 60.000km pro Jahr.    


Wie kann ich mitmachen?

Zuerst registriert man sich online unter: https://ever-green-weiz.familyofpower-mobility.com

Nach einem kurzen verpflichtenden Einschulungstermin (Dauer ca. 15 min) kann man jederzeit online auf der Plattform ein E-Auto buchen. Mittels einer NFC tauglichen Karte (WeizCard Deluxe, Bankomatkarte, Kreditkarte…) sperrt man die E-Autos auf und kann sofort losfahren. Die unterschiedlichen Standorte sind leicht erreichbar und sehr gut an den öffentlichen Verkehr angebunden.