Home > Stadtleben > Senioren > Seniorenbeirat

Seniorenbeirat der Stadt Weiz

Gründung und Zweck

Der Seniorenbeirat der Stadt Weiz wurde auf Initiative von Bürgermeister Helmut Kienreich im Juni 1994 als beratendes, überparteiliches Gremium gegründet, bei dem Vertreter aller Weizer Seniorenverbände zur Mitarbeit eingeladen waren. Damals wie heute will man dem Anteil der älteren Generation in unserer Stadt Rechnung tragen und mit dem Beirat eine Interessensvertretung der Seniorinnen und Senioren in allen Belangen der Gemeindepolitik verankern.

Aus den 16 ehrenamtlichen Mitgliedern (9 Damen und 7 Herren) wurden bei der Konstituierung des Seniorenbeirats ein Vorsitzender und ein stellvertretender Vorsitzender nominiert sowie die Statuten des Beirats erstellt.

Eine aktive Seniorenpolitik, die über soziale Versorgungsdienste hinausgeht, Mitsprache und Mitverantwortung sowie Integration der älteren Menschen in unsere Gemeinde waren und sind die wichtigsten Ziele des Seniorenbeirats der Stadt Weiz.

Der Seniorenbeirat ist somit ein bedeutendes Instrument, um die Mitsprache und Mitgestaltung der Seniorinnen und Senioren in unserer Stadt zu ermöglichen. Er fungiert als Plattform für die Anliegen und Wünsche der älteren Bürgerinnen und Bürger und ist damit eine wichtige Entscheidungshilfe für die lokale Politik. Die Palette der Themen, mit denen sich der Seniorenbeirat beschäftigt, ist breit: Sie reicht über altersspezifische Themen (z. B. Gesundheit, Pflege, Freizeit, Kultur) weit hinaus in Bereiche, die für alle Generationen relevant sind (z.B. Nahversorgung, bauliche Hürden, Verkehr).

Erfolgreiche Betreibungen

  • Errichtung eines neuen Landeskrankenhauses und eines neuen Pflegezentrums in Weiz.
  • Einführungen zweier Autobuslinien zum Weizer Friedhof, jeden Freitag zwischen Ostern und Allerheiligen sowie am Heiligen Abend.
  • Verbesserungen der Verkehrssicherheit im Stadtgebiet sowie die Einführung des Weizer Anrufsammeltaxis „WASTI“.
  • Aufstellung einer digitalen Fahrgeschwindigkeitsanzeige im Stadtbereich.
  • Mithilfe bei der Beschaffung von Räumlichkeiten für einen Kleiderbasar der Caritas.
  • Inanspruchnahme einer finanziellen Unterstützung für ehemalige Mitarbeiter der Elin für Essen zu Hause.
  • Aufstellung von Info-Schaukästen in der Innenstadt und mehreren Sitzbänke im Stadtgebiet und auf dem Friedhof am Weizberg.
  • Errichtung eines Handlaufes am Friedhofsgelände.
  • Errichtung einer Postbushaltestelle am Bahnhof Weiz.
  • Errichtung einer neuen Brücke beim Pflegezentrum der Volkshilfe.

Sprechstunden:

Jeden 1. Montag im Monat, 8.30 - 9.30 Uhr

im Stadtservice Weiz
Rathausgasse 3, 8160 Weiz
Tel.: 03172/2319-200