Die Bezirkshauptstadt Weiz ist eine moderne, wirtschaftsfreundliche, dynamische, umweltorientierte Stadt mit einem florierenden Stadtkern. Als Stadt zum Leben versuchen wir nicht nur Vorreiter im Bereich Energie & Innovation zu sein, sondern dazu beizutragen, dass sich Einheimische und Gäste in unserer Stadt wohlfühlen und ihnen höchstmögliche Lebensqualität bieten.
Die Wirtschaft soll bestmöglich unterstützt werden um Arbeitsplätze und Nahversorgung zu sichern. Informieren Sie sich über unsere Angebote, Veranstaltungen und Projekte, die wir gemeinsam mit unseren Partnern Raiffeisenbank Weiz-Anger, der Brau-Union und der Fa. Klimatech umsetzen.
Wenn Sie auf der Suche nach freien Geschäftsflächen sind, kontaktieren Sie uns bitte: Weiz ist der Standort für Ihren Erfolg!
Gerne informieren wir Sie auch laufend über unsere Aktivitäten.
Wir danken unseren Kooperationspartnern, ohne die die erfolgreiche Umsetzung unserer Projekte nicht oder nur eingeschränkt möglich wäre.
Eine starke Wirtschaft entsteht aus einem dynamischen Prozess, in dem UnternehmerInnen verschiedenster Sparten, Ausbildungsstätten, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen, die Stadt Weiz mit allen ihren Einrichtungen sowie die ganze Region und ihre Menschen zu einer Kraft gebündelt werden. Die "Stadtgemeinde Weiz - Stadtmarketing KG" versteht sich als Kommunikationsstelle mit den oben genannten Akteuren sowie als Netzwerkstelle für alle Aktivitäten im Wirtschaftsbereich seitens der Stadtgemeinde, des Tourismusverbandes Oststeiermark-Geschäftsstelle Weiz und der Einkaufsstadt Weiz.
Dabei ist es ganz und gar nicht entscheidend, dass jeder für jeden alles bietet und somit die meiste Energie dafür verwendet alle Schwächen auszugleichen, vielmehr ist die Hauptrichtung jene, sich auf KundInnen/BürgerInnen zu konzentrieren und dabei vor allem seine (standortbezogenen) Stärken weiter zu stärken und diese hervorzuheben, damit ein eindeutiger Verkaufsvorteil erkennbar wird (USP), die Stadt (genauso wie jedes Geschäft) ein klares Profil bekommt und somit einzigartig wird - der erste Schritt zu einer erfolgreichen "Marke" Innenstadt.
Stadtmarketing muss bei der kritischen Kundenmeinung beginnen und ist mehr als bloße Werbung für eine Stadt - egal ob am Papier oder mit Veranstaltungen. Die KundInnen/BürgerInnen mit ihren Bedürfnissen stehen im Zentrum der Aktivitäten.
Ziele und Aufgaben der Stadtgemeinde Weiz - Stadtmarketing
- Kooperation mit den Weizer Unternehmen und Betrieben
- Standortmarketing (Leerflächenmanagement)
- Förderung für Betriebs- und Handelsansiedlungen
- Durchführung von Stadtmarketingaktivitäten (Einkaufsnächte, Kulinarikveranstaltungen, Altstadtfest, Mulbratlfest, Ostermarkt sowie Christkindlmärkte, uvm.)
- WEIZCARD
- Wirtschaftsprojekte & Kooperationen
- Stadt- & Tourismusmarketing
- Standortmarketing & Geschäftsflächeninfo
- Qualitätssicherung & Qualifizierung
- Veranstaltungen & Eventmarketing
- Weiz-Shop & Geschenkmünzen
- Tourismusinfos & Service-Center
Machen wir aus Weiz ein Vorzeigeprojekt für eine florierende Wirtschaft in deren Mittelpunkt die Entwicklung der Innenstadt steht!
Die Städte brauchen keine Dämpfungs- oder Beruhigungspillen sondern eher "Aufputschmittel", damit die Innenstädte wieder florieren und die darin ansässigen Betriebe aufgrund der steigenden Frequenzen mehr Umsätze machen können und somit letztendlich durch Verschönerung ihrer Betriebe und Wohnhäuser wieder einen Beitrag zum Gesamtbild der Städte leisten können.
In vielen anderen Städten wurden teure Imagekampagnen und ausgefeilte Kommunikationsstrategien gestartet, jedoch erreichten diese punktuellen Vermarktungsmaßnahmen oft nicht die eigentliche Zielsetzung. Werbung alleine ohne Optimierung der wesentlichen Attraktivitätsfaktoren ist kein wirksames Stadtmarketing, sondern reine Unterhaltungstherapie ohne nachhaltige Wirkung auf Frequenzen und Umsätze.
Dabei ist es ganz und gar nicht entscheidend, dass jeder für jeden alles bietet und somit die meiste Energie dafür verwendet alle Schwächen auszugleichen, vielmehr ist die Hauptrichtung jene, sich auf den Kunden/Bürger zu konzentrieren und dabei vor allem seine (standortbezogenen) Stärken weiter zu stärken und diese hervorzuheben, damit ein eindeutiger Verkaufsvorteil erkennbar wird (USP), die Stadt (genauso wie jedes Geschäft) ein klares Profil bekommt und somit einzigartig wird - der erste Schritt zu einer erfolgreichen "Marke" Innenstadt.
Stadtmarketing muss bei der kritischen Kundenmeinung beginnen und ist mehr als bloße Werbung für eine Stadt - egal ob am Papier oder mit Veranstaltungen. Der Kunde/Bürger mit seinen Bedürfnissen steht im Zentrum der Aktivitäten.
Weiz verfügt über erfolgreiche Wirtschaftsbetriebe, hervorragende Ausbildungsmöglichkeiten und damit Fachkräfte, ein großes kompaktes Einzugsgebiet und die niedrigste Arbeitslosenrate der Steiermark.
Wir verfügen über aktuelle Daten im Hinblick auf Kaufkraft, Einzugsgebiete, Kaufkraftströme uvm. Diese Daten stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sollten Sie nähere Informationen brauchen, kontaktieren Sie uns bitte.
Marktpotential/Kaufkraftvolumen im Einzugsgebiet:
Das Gesamtmarktpotential des Weizer Einzelhandels beträgt € 836,6 Mio. wobei davon auf den Kurzfristbedarf € 285 Mio./ auf den Mittelfristbedarf € 275/3 Mio. und auf den Langfristbedarf € 278,3 Mio. entfallen. Auch ohne Marktrandzone verbleibt noch immer die im Vergleich zu anderen Städten hervorragende Kaufkraftsumme von € 597,7 Mio.
Einzelhandelsumsatz:
Der gesamte Einzelhandelsumsatz in Weiz beträgt 114,71 Mio. €, wobei 64% oder 73,6 Mio. € aus dem Einzugsgebiet im Umland von Weiz stammen und 36% oder 41,11 Mio. € von der Weizer Bevölkerung selbst umgesetzt werden.
Einzelhandelszentralität:
Die Attraktivität des Weizer Einzelhandels manifestiert sich auch in seiner hohen Einzelhandelszentralität (200%), die Weiz als Einkaufsstadt für das ganze Umland positioniert. Einzelne Branchen kommen dabei auf eine Einzelhandelszentralität bis zu 278%.
Filialisierungsgrad:
Weiz hat im Vergleich zu anderen Städten eine hohe Anzahl an ortsansässigen Unternehmen. Der Filialisierungsgrad beträgt 32% (Durchschnitt 39%).
Verkaufsflächen:
Die gesamte Verkaufsfläche des Einzelhandels sowie des konsumnahen Dienstleistungs- und Gewerbebereiches beträgt in Weiz 32.000 m2, davon 61% oder 19.500 m2 befinden sich im Zentrum.
Der Wirtschaftsstandort Weiz boomt wie kaum ein zweiter. Die meist vollen Auftragsbücher der Unternehmen zeugen davon. Zudem ist Weiz, aufgrund der ausgezeichneten Entwicklung, auch der viertgrößte Arbeitgeberbezirk in der Steiermark.
Die Wirtschaftskammer Steiermark Bezirksstelle Weiz hat daher im Herbst 2016 eine Studie in Auftrag gegeben. Zweck dieser Studie waren einerseits eine wirtschaftliche Standortbestimmung des Bezirkes Weiz zu erhalten und andererseits die Stadtregion Weiz zu analysieren.
Das sehr interessante und aufschlussreiche Studienergebnis (rund 40 Seiten, DIN A4) liegt hier zum Download bereit. Studiendownload
Das Standortmarketing bzw. Leerflächenmanagement ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Aufgabengebietes.
Suchen Sie ein ansprechendes Geschäftslokal in Weiz, wollen Sie Ihre beruflichen Vorstellungen verwirklichen und haben Sie Interesse an möglichen Wirtschaftsförderungen in der Region? Dann kontaktieren Sie uns bitte jederzeit.
Weiz hat im Vergleich zu anderen Städten eine hohe Anzahl an ortsansässigen Unternehmen. Der Filialisierungsgrad beträgt 38%.
Es existiert ein guter Mix aus Eigentümer-geführten Handels- & Dienstleistungs-Betrieben und attraktiven Filial-Shops.
Die gesamte Verkaufsfläche des Einzelhandels sowie des konsumnahen Dienstleistungs- und Gewerbebereiches beträgt in Weiz rund 30.000 m2, davon befinden sich über 26.000m2 in bester A-Lage mitten im Zentrum.
Die niedrige Leerstandsquote von knapp 7% verdeutlicht die Attraktivität des Handels-Standortes Weiz.
Vorausschauend - Erfolgreich
Mit Weitblick und Umsicht werden zahlreiche Aktivitäten für die Stadt Weiz geplant und umgesetzt. Das macht Weiz zu einem starken Wirtschaftsstandort und einer lebenswerten Stadt, eingebettet in eine einzigartige – landschaftlich reizvolle – Umgebung.
Die Handels- und Dienstleistungsbetriebe in der Stadt tragen sehr viel dazu bei, dass die Stadt infrastrukturell alles bietet, was das Kundenherz begehrt. Dabei verbürgen sich die Unternehmen für die verbindenden Kernaussagen: Qualität & Nähe zu den Kunden - gepaart mit ihrem großen Engagement. Das gilt jetzt und auch in Zukunft unverändert und schafft für die KundInnen Vertrauen.
10 gute Gründe, um in Weiz einzukaufen:
- Die Stadt der kurzen Wege!
- Einkaufen mit Flair und ohne Stress!
- Gibt‘s nicht, gibt‘s nicht!
- Lokal kaufen – den Heimatort stärken!
- Wir investieren durch Lehrlings-Ausbildung in die Jugend!
- Stärkung des eigenen Wohn- und Lebensstandortes!
- Persönliche Beratung und Beziehung!
- Kundentreue zahlt sich aus und wird belohnt!
- Besserer Service, gleicher Preis!
- Sicherheit vor Ort statt Versandmarathon
Deshalb sagen wir schon jetzt „Danke!“.
Danke, in das wechselseitige Vertrauen und dass Sie, geschätzte Kundin und geschätzter Kunde, das vielfältige Angebot der Weizer Betriebe nützen.
Das macht Mut und schafft die Basis, damit wir vorausschauend auch weiterhin erfolgreich sind.